Mit 14 Spielern und ohne etatmäßigen Quarterback ging es für uns zu unserem diesjährigen internationalen Turnier – das erste Mal Copenhagen Bowl. Wir wurden von sommerlich warmen Temperaturen, Sonnenschein und hin und wieder starken Windböen begrüßt. Perfekte Voraussetzungen für ein schönes Turnierwochenende! Die Spiele wurden mit stetig laufender Uhr in zwei Halbzeiten à 15 Minuten gespielt.
Am Samstag ging es in der sechsköpfigen Gruppe der Competitive-Division gegen Teams aus aller Welt um eine möglichst gute Platzierung und noch viel mehr um Spaß. Zunächst durften wir gegen die Turnierausrichter und das Heimteam, die Valby Royals, antreten. Nach einem zwischenzeitlichen 6:7 zur Halbzeit konnten wir mit einem zweiten Touchdown das Spiel drehen und letztlich mit einem 12:7-Sieg ins Turnier starten.
Im Anschluss mussten wir uns nach einer knappen ersten Halbzeit und einem Zwischenstand von 6:7 leider mit 6:33 gegen die Zürcher Mockingbirds geschlagen geben. Nach einer kurzen Mittagspause traten wir gegen die Spicy Ducks an, ein gemischtes Team aus französischen Athleten. Leider hatten wir auch hier kein Glück und verloren mit 8:26. Danach konnten wir gegen die Marvels aus Göteborg mit einem späten Game-Winning-Touchdown unseren zweiten Sieg (19:13) einfahren.
Zum Abschluss des ersten Tages mussten wir uns den Hammers, den siebenmaligen portugiesischen Meistern und einem der vier besten Teams in Portugal, mit 7:34 geschlagen geben. Damit belegten wir Platz 4 der Gruppe und waren am Sonntag mit drei Spielen im Kampf um Platz 13 dabei.
Bei windig-warmem Wetter ging es am Sonntagmorgen verspätet – die Referees wollten wohl auch ausschlafen – gegen die schwedischen Brewers aus Ale los. Wir behielten das Spiel klar in der Hand und konnten uns mit 26:12 belohnen. Anschließend gab es ein Kräftemessen mit den körperlich überlegenen Titans. Trotz einer gefangenen Interception verloren wir das Spiel mit viel Pech und einem letzten Miss in der Endzone mit 19:21.
Zum Turnierabschluss konnten wir uns dann letztlich aber doch gegen die aus den West Indies angereisten Maasai durchsetzen. Mit einer starken Defense-Leistung, einem Pick-Six und einer soliden Offense konnte wir das Spiel gegen das Team aus Guadeloupe mit 18:13 gewinnen. Trotz großer Musikbox, lauten Klängen und einem Last-Minute Touchdown konnten sie den Rückstand nicht mehr aufholen. Für alle, die noch nicht genug vom Sport hatten, hatten die Badener Greifs und die Teamgemeinschaft Frosty Foxes noch Platz auf dem Feld.
Unsere Offense mit dem kurzfristig eingesprungenen „dritten QB“ hat sich gut geschlagen und auch unsere neuen Spieler und Spielerinnen konnten viele wertvolle Erfahrungen sammeln. Vielleicht auch deswegen haben wir teilweise Spiele verloren, die wir noch hätten drehen können. Mit einer zumeist starken Defense – unsere Starting Defense hat am Sonntag keine Punkte zugelassen – beenden wir das Turnier also mit vier Siegen aus acht Spielen auf Platz 13. Jetzt genießen wir noch ein paar Tage die dänische Luft, bevor es wieder in den Liga-Alltag zurückgeht.

